Dienstag, 7. April 2015

Dancing Queens von Jana Fuchs




Dieses Buch hatte ich über die Osterferien aus der bücherei ausgeliehen, weil mich das Cover ansprach.
Dancing Queens (Untertitel: Alle Wege führen nach Waterloo) erzählt die Geschichte zweier Abba-Fans, die sich aus einem Internetforum kennen und jetzt gemeinsam zu einem Abba-Festival nach Stockholm reisen wollen.
Dabei entstehen allerlei Turbulenzen und Verwechslungen, aber am Schluss führen natürlich alle Wege nach Waterloo.
Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Helen und von Linda erzählt, die eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dann doch auch im wahren Leben echte Freundinnen werden.
Dancing Queens ist ein lustiger Roadtrip, der Schweden- und Abba-Fans sicher gut gefallen wird. Manchmal störten mich die Wiederholungen ein wenig (wenn in zwei Perspektiven erzählt wird, finde ich Wiederholungen nur dann sinnvoll, wenn etwas neues oder eine andere Sichtweise dabei erzählt wird, dies war hier nicht immer der Fall) und natürlich war einiges sehr vorhersehbar.
Natürlich ist Dancing Queens eine klassische Screwball Comedy, aber teilweise war's mir doch ein bissl zu hysterisch und zu auf Teufel komm raus konstruiert.
Da ich mich trotz der „Mängel“ gut unterhalten fühlte und nach vielen Jahren mal wieder meine Best of Abba-CD rausgekramt habe, vergebe ich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen